Re: FreeBSD und threads

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)uni-dortmund.de>
Date: Fri, 06 May 2005 18:46:31 +0200

Am Freitag, den 06.05.2005, 17:20 +0200 schrieb Matthias Fechner:

> Ich habe mir hier einen kleinen Netzwerkserver geschrieben, der auf
> einem Port hört und entsprechend Task spawned, damit er viele
> Verbindungen "gleichzeitig" bearbeiten kann.

> Aber nochmal danke dir und Bernd, ich werde hoffentlich am Sonntag
> Zeit haben, mich ein bischen in die Threads einzulesen.
> Jetzt hab ich ja schon mal ein paar Manpages. :)

Damit Du noch mehr zu lesen hast ;)
http://www.kegel.com/c10k.html
Der Artikel beschreibt verschiedene Strategien eine große Anzahl von
Verbindungen auf verschiedenen unixoiden Plattformen handzuhaben.

Zusätzlich zu dem bereits empfohlenen "Programming with Posix Threads"
kannst Du Dir vielleicht noch "UNIX Network Programming, The Sockets
Networking" von W.R. Stevens antun.
Für Mutexes usw. nutze ich eigentlich gerne die Implementationen aus den
Boost Libraries (www.boost.org), die ja auch bereits empfohlen wurden.
Ansonsten fand ich die Developer Works Artikel von IBM zum Thema Posix
Threads (Login Daten gibts bei www.bugmenot.com) recht hilfreich:
http://www-128.ibm.com/developerworks/search/searchResults.jsp?searchType=1&searchSite=dW&searchScope=dW&query=pthreads&Search.x=0&Search.y=0&Search=Search

Die Schwerpunkte sind dort zwar für Linux und z.T. Aix aber die pthreads
API sollte eigentlich auf allen Plattformen gleich sein.

Noch mehr Links zum Thema und ein Tutorial gibts unter:
http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxTutorialPosixThreads.html#LINKS

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bochum und ein schönes Wochenende,
Hendrik