Re: Unzustellbare Mails ohne Anhaenge annehmen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Apr 2005 00:06:07 +0200

Am Di, den 19.04.2005 schrieb Oliver Fromme um 18:28:

> Sowas ist definitiv nicht Aufgabe des MTA.
[...]
> Je mehr ich darüber nachdenke, umso froher bin ich, daß ein
> MTA mit sowas nichts zu tun hat. :-)

Ja, scheint mir auch so. Alles was man versucht bringt gravierende
Nachteile mit sich.

> Wenn Du nur eine ISDN-Leitung hast, solltest Du so große
> Mails gar nicht erst annehmen. Einfach folgende Zeile
> in die mc-Datei:
> Gruß
> Olli
>
> define(`confMAX_MESSAGE_SIZE', 500000)

Das ist immerhin eine Möglichkeit, schade daß dann die Benachrichtigung
auch flöten geht. Es sei denn man rpüft den Header der Mail auf lokale
Absender, daß wäre ein ANhaltspunkt. Und es geht sogar mit pop3...

> Dann die cf-datei neu generieren, und schon werden Mails
> größer als 500 Kilobyte nicht mehr angenommen, ergo kommen
> auch keine Bounces von woanders zurück. Immerhin belegt
> eine 500Kilobyte-Mail Deine ISDN-Leitung bereits für eine
> Minute (ohne Kanalbündelung).

Genau, und lustig wird es, wenn mehrere Leute ein Projekt bearbeiten und
bevor es bekannt ist, alle ihre Anhänge an die faule Adresse schicken,
da ist dann die Leitung schon mal länger als eine Stunde dicht. =:-O

> Ich würde die Unsitte, große Dateien per E-Mail zu ver-
> schicken, gar nicht erst einreißen lassen.

Ja, das wäre wirklich schön. Das wird wahrscheinlich passieren, kurz
nachdem Microsoft die Quellen für Windows als Open Source veröffentlicht
hat. ;)

Gruß,
Marc