Re: Unzustellbare Mails ohne Anhaenge annehmen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 Apr 2005 18:28:58 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> ich frage mich, ob es dem systemeigenen sendmail beizubringen ist, daß
> er EMails, die wg. Unzustellbarkeit zurück kommen, annimmt aber dabei
> die Anhänge verwirft.

Sowas ist definitiv nicht Aufgabe des MTA. Ein MTA sollte
nichts anrühren, was im Body steht. Alles, was nach der
Leerzeile kommt, die den Header abschließt, ist tabu.
(Darum heißt's ja MTA = Mail Transfer Agent: Der ist nur
für den Transfer von Mails zuständig. Sonst hieße es ja
MVA = Mail Vergurkungs Agent.)

Du könntest aber einen eigenen Filter verwenden (procmail,
kleines Perl-/Python-/sonstwas-Skript), das die von Dir
gewünschte Aufgabe übernimmt, und diesen Filter dann von
sendmail aufrufen lassen.

Allerdings solltest Du dann auch genau wissen, was Du tust,
und die betreffenden RFCs (z.B. über MIME) verinnerlichen.
Insbesondere solltest Du berücksichtigen, daß es den Be-
gibt. Es gibt nur MIME-multipart-Mails, die aus verschie-
denen Arten von Teilen bestehen (oftmals verschachtelt),
von denen Du nur ganz bestimmte Teile wegschnippeln möch-
test, und zwar nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Du
willst z.B. keine Teile aus multipart/alternative- oder
multipart/signed-Gruppen entfernen).

Je mehr ich darüber nachdenke, umso froher bin ich, daß ein
MTA mit sowas nichts zu tun hat. :-)

> Schließlich sind die Anhänge beim Absender schon vorhanden und auf einer
> ISDN-leitung kann das mitunter lange dauern. Klar, so oft kommt es nicht
> vor, aber warum den Anhang mit zurückschicken, insbesondere wenn es
> mehrere MB sind.

Wenn Du nur eine ISDN-Leitung hast, solltest Du so große
Mails gar nicht erst annehmen. Einfach folgende Zeile
in die mc-Datei:

define(`confMAX_MESSAGE_SIZE', 500000)

Dann die cf-datei neu generieren, und schon werden Mails
größer als 500 Kilobyte nicht mehr angenommen, ergo kommen
auch keine Bounces von woanders zurück. Immerhin belegt
eine 500Kilobyte-Mail Deine ISDN-Leitung bereits für eine
Minute (ohne Kanalbündelung).

Ich würde die Unsitte, große Dateien per E-Mail zu ver-
schicken, gar nicht erst einreißen lassen.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe