Re: Unzustellbare Mails ohne Anhaenge annehmen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 19 Apr 2005 13:01:41 +0200

On Tue, Apr 19, 2005 at 12:49:34PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Ist grad keine baustelle (für mich), aber es ist ein lokaler Mailserver
> mit ein paar Clients im Netz. Der tauscht wohl stündlich oder so mit dem
> Provider aus.

Keine Situation, wo es Timeouts geben sollte.

> Ich nehme an, sowas wird intern über ein Sammelkonto geregelt und
> händisch sortiert.

Nein - Sammelkonten sind nur wilde Hacks für Leute, die es nicht
besser verstehen.
Du musst so oder so eine vollständige Addressliste auf den Servern
haben, das geht aber rein auf MTA ebene.

> Sehe ich ein, geht also leider nicht. Schade, dumm gelaufen für
> Standorte, wo es kein DSL gibt.

Ja - oftmals ist es sinnvoller dort keinen Mailserver zu betreiben.
Ein externer Mailserver mittels IMAP würde das Problem erledigen, da
IMAP Attachments einzeln überträgt, aber ein MUA die Attachments nur
anfordern muss, wenn der User die sehen will.