Re: Peripherie für Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 8 Apr 2005 15:53:00 +0200

On Fri, Apr 08, 2005 at 03:25:45PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Moin,
>
> Zu den Mylex-Treibern und der Problematik mit Backup-Soft-
> ware, die in Form von Linux-Binaries in der Emulation ver-
> wendet werden soll, wurde ja schon etwas geschrieben.
>
> (Man kann übrigens durchaus Linux-Backup-Binaries unter
> FreeBSD nutzen, aber es erfordert einige Bastelei und ist
> für eine Backup-Lösung nach meinem Empfinden zu »wacklig«.)

Ich betreibe selber eine Legato Networker Storage-Node auf FreeBSD,
gezwungenermassen mit Linux-Binary.
Der Aufwand das ordendlich zum laufen zu bekommen ist gewaltig,
außerdem kann die Storage-Node keine Streamer verwenden.
OK - es sollte nicht schwer sein der Linux-ABI Streamer beizubringen,
aber der derzeitige Stand ist, dass es nicht geht.

> Im gewerblichen Bereich würde ich auf jeden Fall zu einer
> Bandsicherung als Backup-Lösung raten. IDE-Wechselplatten
> sind da etwas zu heikel (obgleich sehr billig), und opti-
> sche Medien haben in den meisten Fällen eine zu geringe Ka-
> pazität.

Ich habe zu einer IDE-Festplatte deutlich mehr Vertrauen, als
zu einem DAT-Streamer.
Alltagstaugliche Streamer haben ihren Preis.
Zudem haben die wenigsten Ahnung im Umgang mit Streamern und
mangelde Ahnung von der Materie finded sich leider auch bei den
Programmierern von Backup-Software.
Man sollte es halt einfach mal ausrechnen.

> Für kleinere Datenmengen im zweistelligen Gbyte-Bereich ha-
> be ich gute Erfahrungen mit VXA-Laufwerken gemacht (gehört
> inzwischen wieder zu Exabyte), die eher noch am unteren
> Rand der Preisskala rangieren. Die Technik und die Medien
> sind sehr robust und haltbar, was bei einer Backup-Hardware
> ja das wichtigste Kriterium sein sollte. Es gibt Einzel-
> und Doppellaufwerke sowie Wechsler. Wechsler lohnen sich
> im Zweifelsfall eher nicht.

Alles eine Frage dessen wieviele Medien mit welcher Kapazität man
benötigt.