Re: Power of acpi oder apm

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Fri, 1 Apr 2005 16:21:26 +0200

Hallo,

J. Erik Heinz schrieb:
> Ich würde nun gerne herausfinden ob er das mit »apci« oder mit
> »apm« macht.

Wenn du nicht

        hint.acpi.0.disabled="1"

in deiner /boot/device.hints stehen hast und dein BIOS nicht in
einer Blacklist steht, wird grundsätzlich ACPI verwendet. Da ACPI
beim Booten als Modul geladen wird, kannst du das mit kldstat(8)
überprüfen:

        # kldstat | grep acpi
        7 14 0xc07c8000 537f0 acpi.ko

Da sich APM und ACPI gegenseitig ausschließen, kann immer nur eines
der beiden verwendet werden. Wird ACPI geladen, erhält es auf jeden
Fall den Vorrang vor APM, egal, was in deiner Kernel-Konfig steht.
Dementsprechend erhälst du dann auch die folgende Fehlermeldung:

> /etc/rc: WARNING: /dev/apmctl not found; kernel is missing apm(4)
> Starting apmd.

Dies mag etwas irreführend sein. Der Kernel vermisst APM deswegen,
weil es vom Kernel deaktiviert wurde, eben weil du schon ACPI aktiv
hast. Der apmd(8) wird zwar gestartet, der beendet sich aber
kommentarlos wieder, wenn er kein APM findet.

Wenn dein Rechner mit ACPI reibungslos funktioniert, brauchst du dir
um APM eigentlich keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Du kannst
den Rechner sowohl per ACPI als auch per APM abschalten.

Gruß,
Patrick