Re: Sicherheitskopie von Amanda Bänder erstellen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 23 Mar 2005 17:29:07 +0100 (CET)

Hi Bernd,

julia_steenbeck(at)women-at-work.org wrote:
> Ich nutze die Backup-Software Amanda und sichere täglich meine Daten. Nun
> wollte ich von dem Amanda Band eine Sicherheitskopie erstellen

Von _dem_ Amanda-Band? Du benutzt nur ein einziges Band?
Sorry, aber das ist dann kein Backup.

Als absolutes Minimum sollte man zwei Bänder nehmen, auf
die man abwechselnd Vollbackups macht. Dann erübrigt sich
auch die absurde Idee, von einem Backup-Band wiederum eine
»Sicherheitskopie« machen zu wollen.

(Noch cleverer wäre es natürlich, einen ausreichend großen
Satz Bänder zu verwenden, auf die man z.B. wöchentlich
wechselnde Vollbackups und täglich inkrementelle macht.)

> nur leider
> weiß ich nicht wie ich das am besten hin bekomme. Ich habe ein Gerät, wo
> zwei Cassettenschächte vorhanden sind.

Werden die beiden Schächte auch als zwei getrennte Devices
erkannt?

> Mit dd habe ich versucht, was
> leider mißlang, aber mit cp hatte ich Teilerfolge. Nur bei cp macht er
> nur ein copy bis zum Filemarke.
> Nur wie kriege ich hin, dass er das komplette Band (bei diesem Band mit
> 50 Filemarken) in einem Rutsch kopiert? Also 50 das cp zu starten, ist
> bischen langweilig. :-)

Wenn's nur das wäre: Kein Problem, man kann in der Shell
sowas denkbar ungeeignet, da es die Blockgröße des Bandes
ignoriert. Dann doch besser dd, aber mit der korrekten
Blockgröße. Bei tar und dump ist die Standard-Blockgröße
10 Kbyte, d.h. mit »dd bs=10k if=/dev/nrsa0 of=/dev/nrsa1«
sollte es theoretisch gehen.

> Gibt es andere Methoden unter BSD um Bänder zu
> kopieren?

Ja, tcopy(1).

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz