Re: Sicherheitskopie von Amanda Bänder erstellen?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 23 Mar 2005 16:19:21 +0100 (CET)

On Mi, 23.03.2005, 15:49, julia_steenbeck(at)women-at-work.org sagte:
> Hallo!

Hallo Bernd (oder Julia ?!)

> Ich nutze die Backup-Software Amanda und sichere täglich meine Daten. Nun
> wollte ich von dem Amanda Band eine Sicherheitskopie erstellen nur leider
> weiß ich nicht wie ich das am besten hin bekomme. Ich habe ein Gerät, wo
> zwei Cassettenschächte vorhanden sind. Mit dd habe ich versucht, was
> leider mißlang, aber mit cp hatte ich Teilerfolge. Nur bei cp macht er
> nur ein copy bis zum Filemarke.
hm...
Wie man mit Amanda direkt von Tape zu Tape kopiert ist mir nicht bekannt,
aber unter FreeBSD gibt es ein Kommando namens tcopy(1)
Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde es genau das tun, was du
willst. tcopy kopiert von einem tape zum anderen.

> Danke für eure Hilfe

Hoffe es hilft ;)

> Bernd

hhm... Bernd oder Julia ? *auf eMail Adresse starr* ;)

Beste Grüße,
Marian

PS.: Unter OpenBSD 3.6 gibt es das tool tcopy(1) ebenfalls.