Re: Sicherheitskopie von Amanda Bänder erstellen?

From: <julia_steenbeck(at)women-at-work.org>
Date: Thu, 24 Mar 2005 09:47:54 +0100 (MET)

> Von Marian Hettwer
> Hallo Bernd (oder Julia ?!)
Ne, Bernd ist schon richtig. Von meiner Mail Adresse konnte ich keine
Mails an diese Liste schicken und musste über meine Schwester schicken.

> Von Oliver Fromme
> Von _dem_ Amanda-Band? Du benutzt nur ein einziges Band?
> Sorry, aber das ist dann kein Backup.
>
> Als absolutes Minimum sollte man zwei Bänder nehmen, auf
> die man abwechselnd Vollbackups macht. Dann erübrigt sich
> auch die absurde Idee, von einem Backup-Band wiederum eine
> »Sicherheitskopie« machen zu wollen.
>
> (Noch cleverer wäre es natürlich, einen ausreichend großen
> Satz Bänder zu verwenden, auf die man z.B. wöchentlich
> wechselnde Vollbackups und täglich inkrementelle macht.)
Ich habe ich mich falsch ausgedrückt. Habe 100 Bänder im Pool die täglich
mit Daten gesichert werden, also ein Band pro Tag.
> Werden die beiden Schächte auch als zwei getrennte Devices
> erkannt?
Ja, die beiden Schächte haben zwei getrennte Devices.

Danke für eure Hilfe, habt mir geholfen. Teste gerade tcopy und danach
werde ich copytape mal ausprobieren. Aber ich denke tcopy ist das was ich
gesucht habe.

Gruß

Bernd

--
DSL Komplett von GMX +++ Supergünstig und stressfrei einsteigen!
AKTION "Kein Einrichtungspreis" nutzen: http://www.gmx.net/de/go/dsl