hostname und Auflösung

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Wed, 23 Mar 2005 11:16:24 +0100

Hallo,

also ich komm mir schon etwas blöd vor jetzt hier nachzufragen, aber
irgendwie hab ich nen Brett vorm Kopf 8-).

Problem:
Mein Laptop heißt mars und hat in meinem kleinen Heimnetz eine private
ip, nur kann ich den host nicht auflösen, also "host mars" liefert mir
not found. Wodurch manche Netzwerkprogramme streiken, sicher weil
gethostbyname() nicht ordentlich funktionert.

Die Fakten:
- Gateway ist 192.168.0.1, ist auf dem MArs auch eingetragen
- in der resolv.conf steht "nameserver 192.168.0.1"
- der relevante Eintrag in nsswitch.conf ist "hosts: files dns"
- habe damit volle Internet-Konnektivität auf dem mars
- mars hat ip 192.168.0.72
hier meine /etc/hosts:
::1 localhost localhost.my.domain
127.0.0.1 localhost localhost.my.domain mars mars.unicc
193.168.0.72 mars

trotzdem schlägt ein "host mars" oder "host 192.168.0.72" fehl, warum
eigentlich?

Grüße, Daniel.