Re: hostname und Auflösung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 23 Mar 2005 12:57:47 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> Mein Laptop heißt mars und hat in meinem kleinen Heimnetz eine private
> ip, nur kann ich den host nicht auflösen, also "host mars" liefert mir
> not found.

Dabei sollte man wissen, daß »host« nicht die normale Re-
solver-Library (gethostbyname() etc.) verwendet, sondern
seine eigenen Routinen hat (stammen aus BIND, AFAIK), mit
denen er direkt den/die Nameserver aus /etc/resolv.conf
fragt. Er ignoriert also /etc/hosts und /etc/host.conf.

> Die Fakten:
> - Gateway ist 192.168.0.1, ist auf dem MArs auch eingetragen
> - in der resolv.conf steht "nameserver 192.168.0.1"

Läuft denn auf dem Rechner 192.168.0.1 auch tatsächlich ein
funktionierender Nameserver (z.B. BIND)?

> - der relevante Eintrag in nsswitch.conf ist "hosts: files dns"

Wird vom host(1)-Tool ignoriert.

> - habe damit volle Internet-Konnektivität auf dem mars
> - mars hat ip 192.168.0.72
> hier meine /etc/hosts:
> ::1 localhost localhost.my.domain
> 127.0.0.1 localhost localhost.my.domain mars mars.unicc

mars hat in der localhost-Zeile nichts zu suchen.

> 193.168.0.72 mars

Tippfehler? Das muß wohl 192 heißen, nicht 193.

> trotzdem schlägt ein "host mars" oder "host 192.168.0.72" fehl, warum
> eigentlich?

Weil auf 192.168.0.1 kein Nameserver läuft (vermute ich je-
denfalls), obwohl Deine /etc/resolv.conf das behauptet.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen