Netzwerkperformanceprobleme

From: Christian Herrmann <freebsd(at)blackpage.de>
Date: Wed, 16 Mar 2005 12:21:23 +0100

Hallo,
ist mein erster Post und hoffe ich mache nichts falsch. ;)

Habe seit 2 Wochen FreeBSD 5.3 mit Samba 2.2 installiert um mir privat
einen kleinen Fileserver zu bauen. Hatte bis vor 2 Wochen nur ein
bisschen Erfahrung mit diversen Linuxdistributionen und muss sagen,
FreeBSD ist echt super einfach und alles hat ansich auch geklappt wies soll.

Nur ein Problem gibt es und ich weiß nicht ob es ein Clientlastiges oder
Serverlastiges Problem ist. Wenn ich Dateien mit MacOSX kopiere habe ich
eine viel schlechtere Performance als Windows.

Eine kleine Aufstellung:

-- MacOS X.3.8 --
SFTP
down => 270KByte/s
up => 270 KByte/s

Samba
down => 50 KByte/s
up => 5,9 MByte/s

-- Windows2000 mit SP4 --
SFTP
down 1,5MByte/s
up 900KByte/s

Samba
down 8 MByte/s
up 8 MByte/s

Das Problem habe ich auch mit völligst anderer Hardware.
Netzwerkkarte ist eine 3COM 100MBit TX Etherlink XL, die wurde
allerdings auch richtig erkannt.

Ich habe absichtlich erstmal keine Log- und Configfiles gepostet, weil
ich nicht wirklich weiß, welche Infos Euch weiterhelfen.

Ist mein Performanceprob ein Mac oder FreeBSD-Problem und vor allem,
weiß jemand wie ich es beheben kann?

Danke,
Christian Herrmann
freebsd(at)blackpage.de