FreeBSD 5.4: DVD-Erstellung fuer Lehmanns

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 Mar 2005 20:16:13 +0100 (CET)

Moin,

Diese Mail richtet sich an die FreeBSD-»Profis«.

Aus persönlichen Gründen wird es mir leider voraussichtlich
nicht möglich sein, für Lehmanns die FreeBSD-5.4-DVD zu er-
stellen, abhängig davon wie gut sich das RE-Team diesmal an
seinen Zeitplan hält. Ich bin daher vom Lehmanns-Chef in
Hamburg gebeten worden, auf diesem Weg nach jemandem zu su-
chen, der Zeit, Lust und Know-how hat, um diese Tätigkeit
durchzuführen.

Falls hier jemand mitliest, der das gerne machen möchte und
sich dazu befähigt fühlt, dann bitte bei mir melden. Laut
offiziellem Zeitplan ist die Release von FreeBSD 5.4 für
Anfang April angesetzt. Die DVD für Lehmanns müßte dann
möglichst zeitnah erstellt werden. Erfahrungsgemäß muß man
sich dafür ein Wochenende Zeit nehmen (full-time), sofern
man sich auskennt und sich nicht erst in diverse Dinge ein-
arbeiten und Doku lesen muß.

Voraussetzung ist, daß man einen Rechner mit FreeBSD 5 hat,
einen DVD-Brenner oder ein DLT-Laufwerk, ausreichend Fest-
plattenplatz (mind. 30 Gbyte, besser mehr), und natürlich
Zeit und Lust. Man sollte sich damit auskennen, wie man
eine bootfähige FreeBSD-DVD erstellt, und eine Vorstellung
davon haben, wie die Dateien auf einer Installations-DVD
oder -CD organisiert sein müssen (man kann die Lehmanns-
Ausgabe von 5.3 als Vorlage nehmen). Man sollte wissen,
wie »make release« funktioniert und eine Vorstellung davon
haben, was dabei alles passiert. Auch einen geeigneten
Text für die Rückseite der DVD muß man sich aus den Fingern
saugen (besteht normalerweise aus einer allgemeinen Be-
schreibung von FreeBSD, eine Liste der wichtigsten Neuerun-
gen in dieser Version, und Informationen zum Hardware-Sup-
port).

Wie gesagt: Interessenten bitte bei mir melden.

PS: Bevor jemand nach der Bezahlung fragt: Ich selbst ha-
be in der Vergangenheit immer nur einen Büchergutschein be-
kommen und es als eine Art ehrenamtliche Tätigkeit angese-
hen, da Lehmanns mit den FreeBSD-CDs/DVDs eh keinen Gewinn
macht (sie sind eher ein Image-Produkt).

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton