Re: Gigabit Anbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 Mar 2005 11:37:18 +0100 (CET)

Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx> wrote:
> Ich habe hier ein 100 MBit Netz mit Switch, und Hardwarerouter(SoHo/DSL)
> nach draussen.
> Meine Workstation möchte ich aber mit einer Gigabit Verbindung an den Server
> anschliessen.

Grund? Kannst Du einen konkreten Engpaß feststellen, den
eine Gigabit-Ethernet-Verbindung beheben würde?

> Ich sehe dazu drei Möglichkeiten.
>
> a. Der Server und mein Rechner bekommen eine zusätzliches Gigabit Karte.
> Darüber wird einen "Peer to Peer" Verbindung nur zwischen diese beiden
> Maschinen
> aufgebaut.
> Beide Maschinen machen den restlichen Netzverkehr über die normale
> 100MBit Strecke.
>
> b. Workstation und Server bekommen jeweils eine Gigabitkarte
> Der Server hat dann noch eine 100MB Karte und routet der Trafic meiner
> Workstation ins restliche Netz weiter.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der einzige Unter-
schied, daß bei a. die Workstation ihre 100er-Karte be-
hält (oder habe ich Dich mißverstanden?). Dafür kann
ich eigentlich keinen plausiblen Grund erkennen. Daher
würde ich zu Lösung b. raten, die sauberer ist (weil
weniger Kabel und zentrale Führung des Traffic über den
Server, der ja eh schon Proxy-Funktionalität hat), si-
cherer (weil der interne Traffic auf dem Server kontrol-
liert werden kann), und einfacher (Default-Route auf der
Workstation ändern, Routing a.k.a. IP-Forwarding auf dem
Server einschalten, fertig).

Es würde sich dann evtl. sogar anbieten, auf dem Server
kein Routing zu aktivieren, sondern alle gewünschten Pro-
tokolle über Proxies o.ä. zu führen, so daß zwischen
Innen und Außen keine direkten Verbindungen möglich sind.
Das wäre unter dem Aspekt der Sicherheit besser. Unab-
hängig davon sollte man einen Paketfilter (IPFW, IPF) auf
geeignete Weise konfigurieren, aber das sollte man eh in
jedem Fall.

> c. Kauf eines 10/100/1000 Gigabitswitches

Du schreibst, daß mittelfristig keine weiteren Geräte
mit Gigabit-Ethernet angeschlossen werden müssen. In
dem Fall kann man sich den Kaufpreis eines entsprechen-
den Switches in der Tat sparen, und falls man später
tatsächlich einen benötigt, dürfte er dann auch deutlich
preisgünstiger zu haben sein.

> Ps: Wieviel Durchsatz bringem Ggabit Karte durchschnittlich.

1 Gigabit pro Sekunde pro Richtung (brutto). Diese Band-
breite kann von FreeBSD durchaus bis zum Limit ausgenutzt
werden, und man braucht dazu nichtmal besondere High-End-
Hardware. Ich habe testweise problemlos ca. 130 Mbyte/s
per FTP übertragen können (mit Tigon-III/Broadcom-Karten).

Das sind aber Werte, die eher nur in Ausnahmesituationen
(oder bei Benchmarks) von Bedeutung sind. In der Praxis
wird die Bandbreite von einer normalen Workstation über-
wiegend weder benötigt noch ausgenutzt.

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer