Gigabit Anbindung

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Wed, 09 Mar 2005 09:50:40 +0100

Hallo

noch einmal eine Server-/Netzfrage:

Ich habe hier ein 100 MBit Netz mit Switch, und Hardwarerouter(SoHo/DSL)
nach draussen.
Meine Workstation möchte ich aber mit einer Gigabit Verbindung an den Server
anschliessen. Auf dem Server laeuft Mail (Postfix/Pop3,usw) News, WWW
(Apache),
Proxy (Squid), localer DNS, NFS/Samba, Cups,..... der "sshd" und ein
paar Kleinigkeiten.

Nat und Paketfilter macht der Hardwarerouter

Ich sehe dazu drei Möglichkeiten.

a. Der Server und mein Rechner bekommen eine zusätzliches Gigabit Karte.
Darüber wird einen "Peer to Peer" Verbindung nur zwischen diese beiden
Maschinen
aufgebaut.
Beide Maschinen machen den restlichen Netzverkehr über die normale
100MBit Strecke.

b. Workstation und Server bekommen jeweils eine Gigabitkarte
Der Server hat dann noch eine 100MB Karte und routet der Trafic meiner
Workstation ins restliche Netz weiter.

c. Kauf eines 10/100/1000 Gigabitswitches

Ich tendiere zu Loesung a.

Grund: Es ist auf mittlere Dauer (2-3 Jahre) nicht absehbar, das mehr
als die 2 Rechner
in meinem Zimmer eine Gigabitverbindungen brauchen.
Die 2-3 Service die Gigabit benötigen (ist ja doch fast nur NFS ?
)lassen sich m.M.n
recht leicht an die G-Bit Karten binden. Ich muss ein bestehenden gut
funktionierendes Netz nicht ändern......

Ist zwar Hosentraeger und Gürtel ;-) aber erscheint mir als einfachere
Lösung.
Mag zwar nicht so elegant sein aber .........

Koennen wir die Vorteile und Probleme der Loesungen a & b mal laut Denken?

Danke für eure Tips.

Gruss Dieter

Ps: Wieviel Durchsatz bringem Ggabit Karte durchschnittlich. Wird nix
tolles, soll so
im Intel (Mittelklassesegment) angesiedelt werden.
dd.