Re: Platten Spiegeln/Sicherungskonzept

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Tue, 08 Mar 2005 10:44:05 +0100

Dieter Deinert wrote:

> Guter Tip. Kopiert recht fix und sauber.
> Ist es richtig, das ich den Job fuer "/, usr, var, usw." einzeln
> aufrufen muss
> oder habe ich nur den Schalter fuer "rekursiv" nicht gefunden??
Hallo,

Du mußt das für jedes Filesystem machen. Ich habe ein Script von Helmuth
(i4b) verwendet, kann man unter
http://www.myfreebsd.org/tools/cpdup.html finden.

> Im Moment scheine ich da zu sein, das ich mit etwas umbauen von der
> zweiten Platte booten kann.

> Ok, Ich habe jetzt verstanden: Bootblock&Bootmanager schreiben
> und dann wahlweise von Platte ad0 oder ad1 starten.
> Hast du das so gemeint??
Nein. Eigentlich mußt Du nur einen Bootblock auf Deiner Mirror haben,
damit Dein System ohne die Orginal-Platte hochkommt. Einziges Problem
bei IDE Platten dabei ist, daß die /etc/fstab zu modifizieren ist, weil
sonst nach dem Laden des Kernels es nicht mehr weiter geht, da die
Filesystem-Bezeichnungen falsch sind.

> Da mache ich mich morgen mal dran.
Ja, versuch es mal.

Gruß Harald