Re: Mailsystem ohne Systemuser

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 23 Feb 2005 19:33:42 +0100

On Wed, Feb 23, 2005 at 06:17:33PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Ein Großteil der Leute die über Sendmail schimpfen wissen oftmals
> nicht mal was ein MX Record ist.

Yup, ich wollte das auch nicht als "sendmail bashing" verstanden
wissen. Sendmail gehoert zu BSD und ist schon deshalb erste Wahl. Es
macht wenig Sinn, Software nachzuinstallieren, die schon im
Basissystem enthalten ist. Ich muss aber gestehen, dass ich gerade
heute erstmal nachschlagen musste, ob jeder Host einen MX Record
braucht.

Es gibt zwei Dinge, die ich an qmail schätze. Das Erste ist die
Zustellung der Email in das Homeverzeichnis und das Zweite ist die
Möglichkeit von Anpassungen ohne Administrator. Das halte ich für sehr
transparent.

Für einen Produktionsserver ist das aber kein Entscheidungskriterium.
Leute, die ein Mailserver einrichten, sollten sowohl mit sendmail und
qmail als auch mit postfix oder exim[1] klarkommen. Da stimme ich Dir
zu.

Bis dann
Matthias

[1] hab ich sie jetzt alle? ;-)