WLAN Performance

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 20 Feb 2005 18:29:24 +0100

Moin,

ich habe ein Performanceproblem auf einer Funkstrecke und habe gerade
keine Theorie die zu den Fakten passt.

Ich habe zwei Rechner, die als Router fungieren. Einer läuft unter
OpenBSD (3.4, rone) und der zweite unter FreeBSD (4.10, rtwo). Beide
sind über eine WLAN Funkverbindung (11 Mbps) miteinander verbunden.
Hinter rone haengen zwei Rechner, cl1 und cl2, jeweils an einer
eigenen Netzwerkkarte. Ich habe eine knapp 8MB grosse Datei, die auf
rtwo liegt mit scp uebertragen. Ich weiss, dass ssh das Ergebnis
beeinflusst aber die Werte sind so unterschiedlich, dass es wohl nicht
die Ursache ist.

Hier die Zahlen:

1. rone <- rtwo, 150 kBs
2. rone -> cl1, 2.8 MBs
3. cl2 <- rtwo, 20 kBs (häh?)
4. rtwo -> cl1, 7 MBs
5. cl1 -> cl2, 3.6 MB (via rone)

wenn man also davon ausgeht, dass die Funkverbindung, mindestens 150
kBps bringt sollte doch auch ein Transfer auf einen der Klienten
wenigstens 150 kBps bringen.

Weil die Transferraten so zusammenbrechen, wenn es auf einen der
Klienten hinter rone geht, und alle IPv4 Verbindungen ueber OpenVPN
gehen, habe ich auch mal mit IPv6 getestet.

6. rone <- rtwo, 400 kBps
7. cl1 <- rtwo, 80 kBps

Es sieht so aus, als waere rone kaputt, zumindest wenn es ueber die
Funkstrecke geht. Auf jeden Fall sollte es doch aber moeglich sein,
200 -- 400 kBps ueber die Funkstrecke zu bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Matthias

--
make world not war