Re: Frage zur Meldung vom swap_pager

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)sh-huber.de>
Date: Sun, 20 Feb 2005 17:46:45 +0100

Am Sonntag, den 20.02.2005, 17:07 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das tatsächlich ein Problem
> einer Platte ist - das fehlen einer Plattenmeldung störrt mich
> gewaltig.
> Du sagst, dass du swap auf mehreren verteilt hast.
> Wie groß sind die einzelnen Partitionen genau?
Also, ich habe jetzt da0, da1, da2 abgeschaltet gehabt, die Meldung ist nicht
verschwunden. Im Augenblick ist da3 abgeschaltet und ich warte. Die
Meldung kam bis jetzt immer wieder, allerdings jetzt mit veränderten
blkno und size. Da nur noch da3 fehlt, habe ich diese im Verdacht. Bis
jetzt ist keine Meldung mehr gekommen.

Für den folgenden Output habe ich noch mal wieder swapon /dev/da3s1b.bde
eingegeben, also nicht über die komische Verteilung im Swap wundern.
Alle Partitionen waren jetzt bzw. sind noch abgeschaltet (da3 ist off).
Btw. ist es vielleicht wichtig, das die Partitionen verschlüsselt sind?
Dürfte doch nicht, das sollte ja wohl transparent sein.

arthur# camcontrol devlist
<HP 18.2G ST318406LC HP04> at scbus0 target 0 lun 0 (da0,pass0)
<TOSHIBA DVD-ROM SD-M1401 1008> at scbus0 target 2 lun 0 (cd0,pass1)
<TEAC CD-R56S 1.0F> at scbus0 target 4 lun 0 (cd1,pass2)
<HP 18.2G ST318406LC HP04> at scbus0 target 8 lun 0 (da1,pass3)
<HP 18.2G ST318406LC HP04> at scbus0 target 9 lun 0 (da2,pass4)
<SEAGATE SX150176LC BA08> at scbus0 target 11 lun 0 (da3,pass5)

arthur# swapinfo
Device 1K-blocks Used Avail Capacity
/dev/da0s2b.bde 254192 116620 137572 46%
/dev/da1s1b.bde 508384 94216 414168 19%
/dev/da2s1b.bde 508384 43080 465304 8%
/dev/da3s1b.bde 508384 428 507956 0%
Total 1779344 254344 1525000 14%