Re: ntpd kaputt

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Wed, 16 Feb 2005 16:19:05 +0100

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Cronjob schreiben, der zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B.
> 5:00 morgens) die PPP-Verbindung kontrolliert resettet und
> den ntpd restartet. Es sollte auch per ppp.linkup-Skript
> gehen.

Ich denke mal, es ist einfacher, das Startskript meiner letzten Mail
zu verwenden. Nachdem das ausgeführt ist, bindet der ntpd nur noch
an die internen Adressen und läuft und läuft und läuft...
Anschließend gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr, ppp und
ntpd täglich neuzustarten.

> Oder einen Provider nehmen, der keine 24h-Zwangstrennung
> hat (QSC, M"net und andere), sofern verfügbar. ;-)

Das mit der Verfügbarkeit ist hier das Problem :-(

Außerdem gibt es einige Provider, die zwar hier verfügbar wären,
aber ihre Kunden wie den letzten Dreck behandeln (Ports sperren
oder drosseln, Leute, die ihnen zu viel runterladen, vor die Tür
setzen, ...). In dieser Hinsicht fahre ich mit dem rosa T doch ganz
gut (IMO).

> ntpdate ist obsolete. Besser ntpdate nicht verwenden, und
> stattdessen ntpd mit der Option -g starten.

Am besten wohl in Kombination mit -q, damit der ntpd direkt
anschließend wieder verschwindet. Ansonsten müßte man den im
Startskript vor dem Neustarten des ppp auch noch killen. Oder eben
täglich mittels Cronjobs überwachen.

BTW, vielleicht wäre es auch eine Lösung, den ntpd in ein Jail zu
packen. Dort sollte er ja nur an die IP-Adresse des Jails binden
können. Eine andere Sache ist aber, ob der ntpd in einem Jail
überhaupt funktioniert. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Nun ja, der ntpd ist eine Wissenschaft für sich.

Gruß,
Patrick