Re: ntpd kaputt

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 16 Feb 2005 17:36:52 +0100

Christian Weisgerber wrote:

> Letzteres ist für den Server notwendig, damit UDP-Antworten die
> gleiche Adresse haben, an die die Abfrage geschickt wurde.

Ok. Dumm nur, dass er das auch macht, wenn ich keinen Server will.

> ports/net/openntpd

Ah, das sieht ja schon mal viel schöner aus. Bin normalerweise nicht so
der Fan von Programmen, deren Funktionalität schon im Basissystem
enthalten ist, aber in diesem Fall bin ich sehr geneigt, eine Ausnahme
zu machen. Werde das in den nächsten Tagen mal testen.

Oliver Fromme wrote:

> anzugeben. Ich vermute, Du möchtest »noserve« weglassen.

Tatsache, ohne noserve scheint da einiges zu passieren. Im Drift File
stehen sinnvolle Werte, ich kriege einige Einträge im Log, sieht schon
mal besser aus. Interessant bloß, dass diese Konfiguration woanders ohne
sichtbare Probleme läuft. Naja, muss ich nicht verstehen.

> Ich benutze ntpd seit Jahrzehnten und bin recht zufrieden
> damit. Es tut genau das, was es soll, und das mit hervor-
> ragender Präzision, dank ausgeklügelter (und zwangsläufig
> aufwendiger) Algorithmen.

Genau deswegen möchte ich ja auch dabei bleiben. Mich stört allerdings,
dass es ausser diesen Sachen noch 1001 andere macht, die in einem
einfachen Client fehl am Platz sind. Das ist wie ein Browser der auch
noch einen Webserver und Druckertreiber enthält. Sollte einfach mal
sauber getrennt werden. Ich glaube/hoffe, mit dem OpenNTPD da einen
Schritt in die entsprechende Richtung zu machen.

Patrick Hess wrote:
> Wie sieht deine Internet-Anbindung aus?
> Dynamische IP-Adressenvergabe?
> Wechselt die IP, während ntpd läuft?

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Allerdings habe ich eine
feste IP. Das war's also nicht. Trotzdem gut zu wissen, wo da noch
Fallen sind.

Dank an alle und einen schönen Abend noch,

Till