Re: Routingproblem im WLAN bei Adhoc-Modus

From: Martin Hasenbein <martin(at)hasenbein.net>
Date: Mon, 14 Feb 2005 13:47:02 +0100

On 12 Feb 2005 (20:17:15), Thomas Kempka wrote:

Hi,

> Inwiefern das auch immer zur Loesung des Problems beitragen soll.

Weiss ich jetzt auch nicht, aber egal ...

> Unter RELENG_5 ist die Anwendung von `wicontrol wi0 -p3' statt
> `ifconfig wi0 media ds/11mbps mediaopt flag0,adhoc' und anderen
> Kombinationen der Mediaoptions fuer mich die _einzige_ Moeglichkeit,
> um beide Karten im Adhoc-Modus laufen zu lassen.

Auf meiner Workstation funktionieren beide Varianten, wobei ich von
wicontrol lieber absehen moechte, da es ja "deprecated" ist und in
naher Zukunft vielleicht gar nicht mehr unterstuetzt wird. Wofuer
steht eigentlich das "flag0"?

Auf meinem Laptop funktioniert nur die die Variante mit ifconfig,
allerdings dann auch nur in dieser Form:

  ifconfig ipw0 media ds/11mbps mediaopt adhoc

wicontrol verweigert den Dienst, wenn ich es mit -p3 aufrufe, weil
diese Option vom Treiber nicht unterstuetzt wird.
Und ein `ifconfig -m ipw0` zeigt mir leider auch kein "flag0" an ...

> Auf dieser Basis aufzubauen, um das Problem weiter zu untersuchen,
> ist mit Sicherheit kein Fehler.

Da hast Du wohl Recht. Ich denke mittlerweile, dass es am Treiber vom
Laptop liegt.

> Bei mir laufen beide Karten trotz der Konfiguration mittels wicontrol
> hinsichtlich Performanz und Stabilitaet zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Du hast auch keine speziellen Konfigurationen mehr vorgenommen, oder?
Einfach mit ifconfig die Karten konfiguriert und es lief?! Ist fuer
adhoc-Modus eigentlich "DS/2Mbps" notwendig, oder geht dieser Modus auch
mit "DS/11Mbps"? Denn meine Karte zeigt mittlerweile folgendes an,
nachdem ich `ifconfig wi0 media DS/11Mbps mediaopt flag0,adhoc`
ausgefuehrt habe:

  media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet DS/11Mbps <flag0,adhoc> (DS/2Mbps <flag0,adhoc>)

Vielen Dank!

Ciao,
 -Martin.

--
Martin Hasenbein     |    Volkartstr. 55    |     D-80636 Muenchen
fon: +49 89 12163761 | fax: +49 89 12163763 | gsm: +49 175 2255715