Re: Routingproblem im WLAN bei Adhoc-Modus

From: Thomas Kempka <t.kempka(at)web.de>
Date: Mon, 14 Feb 2005 14:38:09 +0000 (UTC)

In article <20050214124702.GB669(at)bsd.net> you wrote:

> Auf meiner Workstation funktionieren beide Varianten, wobei ich von
> wicontrol lieber absehen moechte, da es ja "deprecated" ist und in
> naher Zukunft vielleicht gar nicht mehr unterstuetzt wird. Wofuer
> steht eigentlich das "flag0"?

Soweit ich weiss, ist die Option `flagN' hardware-spezifisch.
Meine Karten (Prism 2 und 2.5) funktionieren im Adhoc Modus nur,
wenn die Option `flag0' gesetzt ist.

> [...]
> diese Option vom Treiber nicht unterstuetzt wird.
> Und ein `ifconfig -m ipw0` zeigt mir leider auch kein "flag0" an ...

> Du hast auch keine speziellen Konfigurationen mehr vorgenommen, oder?
> Einfach mit ifconfig die Karten konfiguriert und es lief?! Ist fuer
> adhoc-Modus eigentlich "DS/2Mbps" notwendig, oder geht dieser Modus auch
> mit "DS/11Mbps"? Denn meine Karte zeigt mittlerweile folgendes an,
> nachdem ich `ifconfig wi0 media DS/11Mbps mediaopt flag0,adhoc`
> ausgefuehrt habe:
>
> media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet DS/11Mbps <flag0,adhoc> (DS/2Mbps <flag0,adhoc>)

Nach einigen Tests, die ich vorhin gemacht habe, muss ich meine
Aussage bezueglich wicontrol revidieren. Auch ohne wicontrol
lassen sich meine Karten zur Kommunikation bewegen. Die vorhergehende
Testreihe ist scheinbar durch Firmwareprobleme der Netgear Karte
verfaelscht worden.

Netgear MA311 (Prism 2.5, Intersil Firmware: Primary (1.1.1),
Station (1.7.4)) und Linksys WPC11 (Prism 2, Intersil Firmware:
Primary (0.3.0), Station (0.8.0)) unter RELENG_5:

Variante 1:

ifconfig wi0 inet <ip> netmask 0xffffff00 wepmode off channel 11 \
        media DS/11Mbps
wicontrol wi0 -p 3 -c 1

media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet DS/11Mbps (DS/11Mbps <flag0,adhoc>)
status: associated

Variante 2:

ifconfig wi0 inet <ip> netmask 0xffffff00 wepmode off \
        channel 11 media DS/11Mbps mediaopt adhoc,flag0

media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet DS/11Mbps <flag0,adhoc>
status: associated

Variante 3:

ifconfig wi0 inet <ip> netmask 0xffffff00 wepmode off \
        channel 11 media DS/11Mbps mediaopt adhoc

media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet DS/11Mbps <adhoc> (DS/2Mbps <adhoc>)
status: no carrier

Dazu kommt dann noch IPSEC/IKE, da WEP hinsichtlich Sicherheit und
Performanz (bei meinen Karten) nicht tolerierbar ist.

Der gemessene Datendurchsatz der Karten liegt bei der Konfiguration mit
den Varianten 1 und 2 bei einer Signalstaerke von 100% bei rund
520-560 kB/s in beide Richtungen. Variante 3 fuehrt, wie man bereits
am `status' sieht, zu keiner erfolgreichen Konfiguration.

Gruss, Thomas

--
Thomas Kempka