Re: [OT] c-programming

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 10 Feb 2005 14:29:38 +0100 (CET)

Michael Kurz <betheg(at)gmx.net> wrote:
> ich muß euch mal wegen einer OT-Frage belästigen. Sorry schon mal dafür.

Warum belästigst Du nicht eine Liste oder Newsgroup, wo das
on-topic wäre? (Mal davon abgesehen, daß dies in _jedem_
Buch über C drinsteht.)

> Ich beschäftige mich seit einer weile mit der Programmiersprache C und
> würde jetzt gerne wissen wie die Funktion heißt die noch vor main()
> ausgeführt wird.

Gibt es in ISO-C nicht. Wozu auch?

Wenn Du bei Programmstart eine Funktion aufrufen willst,
dann tu das einfach als erstes in der main()-Funktion.

> Und auch der Funktionsname welcher unmitelbar nach dem
> Ende des Programms ausgeführt wird.

Du kannst mit atexit(3) Funktionen registrieren, die nach
einem exit(3) bzw. Rückkehr aus der main()-Funktion aufge-
rufen werden.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz