Re: Software Interrupt aufrufen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 10 Feb 2005 14:51:08 +0100

On Thu, Feb 10, 2005 at 02:13:06PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Schau an. Irgendwo in sys/sys/kern nehme ich an?

Nichts ganz - ist ja i386 spezifisch - andere CPUs haben leicht andere
Arten.
Es gibt eines syscalls.master aus denen dann der Platform spezifische
Kram gebaut wird.
Und in der libc ist dann das Gegenstück zum aufrufen.

> Nee, ist 'ne BIOS-Erweiterung des Herstellers, die Hardwareinfo
> zurückgibt (z.B. die Seriennummer ;).

OK - sollte wenig Ärger machen.
Wobei sich die Frage stellt, ob man nicht auch anders dran kommt.
Letzlich ist das BIOS auch nur Software die einen Hardwarezugriff
macht.

> Die Userlandfunktion habe ich gefunden (reicht auch, soll so gemacht
> werden), die andere hat ausnahmsweise keine manpage.
>
> Aber nun ist mir natürlich erstmal unklar, wie ich die benutze. Gibt es
> eine beispielhafte Quelle, die ich mir anschauen kann (auch im kernel,
> wenn's ähnlich genug ist)?

Leider nicht - bislang noch nicht gebraucht.
Das vesa Modul nutzt wohl die Kernel Variante, aber ob man das
übertragen kann...