Re: FreeBSD und NTFS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 10 Feb 2005 13:49:48 +0100 (CET)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich habe auf meinem Laptop FreeBSD 5.3-RELEASE und Windows XP Service
> Pack 2 installiert.
>
> ReadOnly lesen geht ohne Probleme, zum Sichern also geht's.
>
> Ich moechte eigentlich NTFS nicht read-write mounten, aus Angst, etwas zu
> zerschiessen, als ich es gestern doch mal tat, konnte ich aus mir nicht
> erklaerlichen Gruenden nichts schreiben. Fehlermeldung (aus dem
> Gedaechtnis, so nur in etwa):

> /mnt/windows/gummiboot: No such file or directory

Ja, der Schreibzugriff ist sehr eingeschränkt. Vereinfacht
ausgedrückt kannst Du nur in bestehende Dateien reinschrei-
ben.

Zum Backup-Zurückspielen also wertlos.

Eine Windows*-Partition würde ich mit dd sichern, wenn sie
als ganzes gesichert werden soll. Anderenfalls die wichti-
gen Sachen mit winzip o.ä. unter Windows selbst sichern.
(Oder meinetwegen cygwin installieren und dann tar, cpio
oder so.)

> Ich habe das nicht weiter untersucht, weil ich unter Stress stand und
> eigentlich nur schnell mal eine CD brennen wollte. Einen FreeBSD-Kernel
> mit atapicam fuer cdrecord zu basteln, ging schneller..
>
> Nebenbei: Gibt es eigentlich einen UFS-Treiber fuer Windows XP oder Linux
> (ein Fedora ist auch noch auf der Platte)?

Zum OS-übergreifenden Datenaustausch ist eigentlich MSDOSFS
das einfachste.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio