Re: FreeBSD und NTFS

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 10 Feb 2005 16:56:09 +1100 (AUS Eastern Daylight Time)

On Thu, 10 Feb 2005, Marc Santhoff wrote:

> Mein Ziel wäre eine NTFS-Partition von FreeBSD aus zu sichern und im
> Ernstfall auch unfallfrei zurückschreiben zu können.

Ich habe auf meinem Laptop FreeBSD 5.3-RELEASE und Windows XP Service
Pack 2 installiert.

ReadOnly lesen geht ohne Probleme, zum Sichern also geht's.

Ich moechte eigentlich NTFS nicht read-write mounten, aus Angst, etwas zu
zerschiessen, als ich es gestern doch mal tat, konnte ich aus mir nicht
erklaerlichen Gruenden nichts schreiben. Fehlermeldung (aus dem
Gedaechtnis, so nur in etwa):

> cp /home/petros/gummiboot.tgz /mnt/windows
/mnt/windows/gummiboot: No such file or directory

Ich habe das nicht weiter untersucht, weil ich unter Stress stand und
eigentlich nur schnell mal eine CD brennen wollte. Einen FreeBSD-Kernel
mit atapicam fuer cdrecord zu basteln, ging schneller..

Nebenbei: Gibt es eigentlich einen UFS-Treiber fuer Windows XP oder Linux
(ein Fedora ist auch noch auf der Platte)?

Gruss
Peter