Re: zicken mit 5.3 release

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 7 Feb 2005 15:01:36 +0100

On Mon, Feb 07, 2005 at 01:20:31PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Normalerweise ist das ein Hardwareproblem.
> Die üblichen Verdächtigen, wie RAM, CPU, ...

Dachte ich auch, wie gesagt auf beiden Motherboards laufen
Via Chipsaetze, das ist das einzige was ich nicht tauschen
konnte, allerdings lief auch 5.2.1 ohne Probleme.

> Das der auf einen Austausch nicht anspricht ist erstaunlich.
> Es mag aber durchaus sein, dass ein defekter rechner auch dafür
> gesorgt hat, dass defekte Binaries installiert wurden, die selber
> wiederrum auf ordendlicher Hardware Probleme bereiten.

Was mich wundert ist, dass ich zwar das System komplett ohne
Fehler kompilieren und installieren konnte, aber beim make install clean
im nvidia-driver Verzeichnis in den Ports bricht er schon beim
make ab. Allerdings habe ich das danach einfach nach einem make clean
nochmal durchlaufen lassen und es funktionierte.
Ich denke doch, dass er beim bauen des System wesentlich mehr
Resourcen braucht (cpu waermer wird, mehr ram belegt, platten
zugriffe hoeher) und da ein Fehler eher auftreten sollte.

Ich habe noch 2 alte 4gb Scsi Platten, die habe ich gerade
noch in die Kiste eingebaut, da werd ich zum testen nochmal
installieren und schauen was passiert. Ausserdem werd ich nochmal
eine Netwerkkarte raussuchen und die Onboard abschalten.
Nicht das mir da irgentwas vom Board reinfunkt und vielleicht
den Ide Controller sperrt oder haengt. Wenn ich das verstanden
habe, dann macht der Via Chipsatz auf dem Board doch so ziemlich
alles, Sound, Netzwerkkarte, Ide Controller ...
Koennte mir da vielleicht auch die Netzwerkkarte/Treiber rein
funken ?

Mir fiel auch gerade noch was ein, ab und an habe ich auch Haenger
im Xterm, dann kann ich einfach nicht weiter tippen, manchmal hilft
ein strg-c, mehrmals hintereinander, oder es geht nach einer Weile
einfach wieder. Ab und zu muss ich dann das Xterm aber auch per
Hand killen.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner