Re: cron vergißt regelmäßig seine jobs

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Mon, 07 Feb 2005 10:02:19 +0100

Oliver Brandmueller schrieb:
> Hallo.
>
> On Mon, Feb 07, 2005 at 09:22:02AM +0100, Daniel Graupner wrote:
>
> Nein, das ist eine Variable beim openldap-server Port. Damit wird das
> Startscripot nicht aus /usr/local/etc/rc.d ausgeführt, sondern aus
> /etc/rc.d/ vor vielen anderen Diensten; IMHO genau für den Fall, daß Du
> LDAP als Grundlage für Deine Userdaten etc. brauchst.

wobei dann wieder die Abhängigkeit zu dem dns-server aus den ports sthene würde 8-), der kennt so ne
option nicht, könnte höchstens versuchen dessen skript nach /etc/rc.d zu kopieren...is nich fein.

OK, schon mal gut das openldap sowas macht, ändert aber nichts an der langen startzeit.

> Die Datenmenge ist nicht sonderlich groß; hast DU mal beim STarten
> geschaut, ob das vielleicht eine DNS-Anfrage stattfindet? Falls ja,
> kannst Du Dir ggf. damit behelfen, den fraglichen Host in die /etc/hosts
> einzutragen oder sowas.

Hmm, laut tcpdump werden immer wenn ich den slapd neu starte tatsächlich DNS-Anfragen ausgeführt.
Man sollte bei irgendwelchen Verzögerungen in der Tat immer DNS verdächtigen 8-).
Tcpdump sagt mir allerdings auch, das alle Anfragen zeitgemäß beantwortet werden.

Ich werde den Punkt mal weiterverfolgen, denke das hilft.

Danke,
Daniel.