Re: cron vergißt regelmäßig seine jobs

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 7 Feb 2005 10:47:36 +0100

Hallo.

On Mon, Feb 07, 2005 at 10:02:19AM +0100, Daniel Graupner wrote:
> wobei dann wieder die Abhängigkeit zu dem dns-server aus den ports sthene
> würde 8-), der kennt so ne option nicht, könnte höchstens versuchen dessen
> skript nach /etc/rc.d zu kopieren...is nich fein.

Naja; da gibt es vermutlich kein Patentrezept:

- Handelt es sich um einen Resolver, sollte er vorher slapd gestartet
  werden.

- Handelt es sich um einen Nameserver, sollte er ggf. nach slapd
  gestartet werden (schließlich gibt es Varianten, die ihre Zonen
  aus dem LDAP lesen!)

Zumindest bind9 aus den Ports kent aber zum Beispiel eine Option
"PORT_REPLACES_BASE_BIND9", damit wird der mit dem basissystem
mitkommende named überschrieben, Du kannst aber natürlich weiterhin das
normale /etc/rc.d/named script zum Starten benutzen, daß in der normalen
rc order drin ist. Ob das nun vor oder nach dem slapd kommen würde, das
kann ich Dir nicht sagen.

Bei einem Dienst wie slapd mit Userdaten für Dein System würde ich
allerdings grundsätzlich anraten, soviele Abhängigkeiten wie möglich
auszuschalten. Das bedeutet im speziellen, alle Namensanfragen, die beim
Starten nötig sind, erstmal gegen die /etc/hosts laufen zu lassen.

> OK, schon mal gut das openldap sowas macht, ändert aber nichts an der
> langen startzeit.

Zu der kommen wir dnn gleich noch...

> Hmm, laut tcpdump werden immer wenn ich den slapd neu starte tatsächlich
> DNS-Anfragen ausgeführt. Man sollte bei irgendwelchen Verzögerungen in der
> Tat immer DNS verdächtigen 8-).
> Tcpdump sagt mir allerdings auch, das alle Anfragen zeitgemäß beantwortet
> werden.
>
> Ich werde den Punkt mal weiterverfolgen, denke das hilft.

Ich weiß nicht, wieivel Du mit dem System rumexperimentieren kannst,
aber mal angenommen, Du hast die Möglichkeit, nach Belieben den slapd zu
stoppen und zu starten, weil Du derzeit nicht auf das Funktionieren im
produktionsbetrieb angewiesen bist:

Dauert das Starten des slapd nur beim Systemstart so lange?

Falls ja: Dann hängt da mit großer Wahrscheinlichkeit eine
            DNS-Anfrage, die erst im zweiten Anlauf beantwortet wird.

Falls nein: Nimm Dir truss o.ä. und schaue mal, was der slapd bei
            Starten alles tut.

Was ist das Backend Deines slapd? Berkeley DB? Falls dem so ist nimm Dir
die Berkeley DB Tools (zum checken, reparieren, checkpointen) mal vor.
Solltest Du auch eine gewisse Zahl writes in Deinem LDAP haben, ist die
Nutzung des db_checkpoint tools (Hinweise zur Parametrierung etc. finden
sich zu hauf im Netz) sicher äußerst wichtig. Du solltest außerdem
darauf achten, daß Du im LDAP die korrekten indizes setzt. Das ist zwar
mehr Performance-Tuning für die Zeit nach dem Start, aber wer weiß. Die
Berkeley DB mag es übrigens auch gar nicht, wenn man man den slapd
einfach wegkillt...

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |