Re: cron vergißt regelmäßig seine jobs

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 7 Feb 2005 09:31:01 +0100

Hallo.

On Mon, Feb 07, 2005 at 09:22:02AM +0100, Daniel Graupner wrote:

> Meinst du bei der OS-Installation?? Ich habe die Variable nicht konkret
> gesetzt, was bewirkt die?

Nein, das ist eine Variable beim openldap-server Port. Damit wird das
Startscripot nicht aus /usr/local/etc/rc.d ausgeführt, sondern aus
/etc/rc.d/ vor vielen anderen Diensten; IMHO genau für den Fall, daß Du
LDAP als Grundlage für Deine Userdaten etc. brauchst.

Du findest diese Variable im /usr/ports/net/openldap22-server/Makefile.
sobald man den Server baut wird das auch erwähnt, bzw. Du kannst in
/usr/ports/net/openldap22-server mit "make pre-everything" auch die
anderen möglichen Variablen einmal anschauen.

> Ja, das ist komisch, hab mich bisher noch nicht daran gestört, weil er
> orentlich seinen Dienst verichtet. Die Datenmenge ist nur sehr klein, so
> ca. 100 Objekte. Vielleicht sollte ich die Daten mal alle in ne ldif
> spielen und die db komplett neu bevölkern, werds mal ausprobieren.

Die Datenmenge ist nicht sonderlich groß; hast DU mal beim STarten
geschaut, ob das vielleicht eine DNS-Anfrage stattfindet? Falls ja,
kannst Du Dir ggf. damit behelfen, den fraglichen Host in die /etc/hosts
einzutragen oder sowas.

Ich habe auch an einigen Switches das Problem, daß der Switch erstmal
eine Weile braucht, bis er mit der Karte wirklich redet, d.h. bis auch
nach dem Aufsetzen des Netzes DNS-Anfragen möglich sind. Ich habe mir
dann wie beschrieben oder in anderen Fällen durch ein rc-Script, das vor
der kritischen Software einfach ein sleep ausführt, beholfen. Natürlich
kann man ggf. auch an der Einstellung des Switchports was ändern, das
kommt leider nicht wirklich mit jeder Hardware/jeder benötigten sonstgen
Konfiguration hin.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |