Re: Floppybootproblem 5.3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 4 Feb 2005 11:57:56 +0100 (CET)

jo pl <jpl(at)pl-hi.de> wrote:
> [...]
> Vom RAM her sollte es passen, 7 MB Minimum sagt das Handbuch.

Äh, wo genau sagt es das? Das ist Bullshit, 7 Mbyte genü-
gen schon _lange_ nicht mehr, um die Standard-Boot-CD/Flop-
py mit sysinstall zu booten. Schon für FreeBSD 4.x ist das
zu wenig.

Zum _Betrieb_ genügen allerdings in der Tat 7 Mbyte, wobei
man dann allerdings einen stark gestutzten Kernel laufen
lassen muß, und auch sonst muß man sich mit den Daemonen
und sonstigen Programmen sehr einschränken, und Spaß macht
es sicherlich nicht, da FreeBSD 5 beim kleinsten Muckser
anfängt zu pagen.

> Aber ihr habt
> Recht, besser auf eine 4.xx Version warten. Oder mal DragonFly untersuchen?

Um ehrlich zu sein, mit _keinem_ aktuellen OS wirst Du da
viel Freude haben, jedenfalls nicht ohne ausgiebiges manu-
elles Zusammenstreichen und Optimieren.

DragonFly bietet keine Boot-Floppies an, d.h. Du brauchst
mindestens ein CD-ROM-Laufwerk, oder einen USB-Stick, oder
sonst irgendwas Größeres, von dem Du booten kannst. Wenn
Dein Notebook vom Netz booten kann (PXE), geht das natür-
lich auch, aber in Anbetracht des Alters halte ich die
Wahrscheinlichkeit dafür für null. Oder Du müßtest Dir
selbst eine Boot-Floppy basteln, was aber auch nicht ganz
trivial ist.

Eine weitere Alternative wäre, die Festplatte auszubauen,
in einen zweiten (besser ausgestatteten) Rechner zu stöp-
seln, dort dann das OS Deiner Wahl auf die Platte zu in-
stallieren, neuen (kleineren) Kernel zu bauen, per rc.conf
alles Unnötige zu deaktivieren usw., und dann die Platte
wieder ins Notebook zu setzen. Geht natürlich nur, wenn
Du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast.

Mein Rat: Wenn Du momentan ein FreeBSD 4.x auf dem Note-
book hast, laß es drauf. Wenn das Teil vernetzt ist, soll-
test Du allerdings ein Binary-Upgrade (manuell, nicht per
sysinstall) auf 4.11 oder 4-stable in Erwägung ziehen, um
die Security- und sonstige Fixes zu bekommen, die es seit-
dem gegeben hat.

Theoretisch sollte auf diese Weise auch ein Binary-Upgrade
auf DragonFly möglich sein, aber ich habe noch von niemand
gehört, der das unter diesen Umständen versucht hat. (Der
übliche Weg ist per Source, a.k.a. »make world«, was aber
auf Deinem Notebook nicht praktikabel sein dürfte. Wenn Du
einen zweiten Rechner zur Verfügung hast, der besser ausge-
stattet ist, kann man natürlich in Erwägung ziehen, es dort
zu machen und dann auf Dein Notebook zu kopieren.)

Ich bin sicher, daß es weitere Möglichkeiten gibt, die mir
nur gerade nicht einfallen. :-)

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall