Re: fsck auf vinum volume: Cannot find file system superblock & more :(

From: Oskar Eyb <oskar-freebsd(at)eyb.de>
Date: Thu, 03 Feb 2005 20:45:57 +0100

Bernd Walter wrote:

> Du wirst das jetzt wohl nicht hören wollen, aber das klingt nicht gut.

Richtig! ;-(

> Wenn beide Plex down waren - wovon sollte der erste, den du gestartet
> hast denn syncen können?

Gute Frage.. hab mich auch etwas gewundert und mir hinterher beim Lesen der
fsck-Fehlermeldung gewünscht doch lieber vorher hier mal nachgefragt zu haben.

> Meine vermutung ist, dass der erste sich mit nullen gefüllt hat und der
> zweite darauf syncronisiert wurde - immerhin hat der erste start deiner
> Aussage nach ja recht lange gebraucht, obwohl nichts zu tun war.

Warum war nichts zu tun?
Und woher sollen denn die Nullen kommen - nur von einem Stromausfall?!
Meine bescheidene Theorie... da sind (oder nun vielleicht besser: "waren") Daten
drauf, und die müssen durch eine "Kraft" erstmal weg, bevor da Nullen sind. Und
wie soll das nur durch einen Stromausfall passieren?

> Du kannst ja mal per dd ein paar Blöcke von dem Volume lesen um
> meine Befürchtung zu prüfen.

Wie genau?

> Ich starte bei so einem Fall den ersten Plex immer per setstate und
> dabei muss man sich vorher informieren, welcher Plex zuletzt noch lief.

Okay.. aber in dem Fall vielen ja beide zeitgleich aus.

> Richtig wäre es dass deine Redundanz nicht an unredundanter Versorgung
> hängt.

Gute Überlegung. Werd ich nun machen.
In dem Rechner habe ich wegen den vielen Platten ein zweites Netzteil reingehängt.

> Wenn die Plexe wirklich genulled sind bleibt dir nur noch dein Backup.

... was man bei einem Download-Archiv nicht unbedingt anlegt ;)

Ein Kauf einer großen Platte für diesen Zweck ist in sehr naher Zukunft
angedacht. Wahrscheinlich genau deswegen jetzt der Verlust.

> Ja - beide waren gleichzeitig weg.
> Da sich die Platten nicht den gleichen Kanal zu teilen scheinen wirst
> du wohl einen Ausfall der Stromversorgung haben.

Jup, jede an einem anderen Kanal - soweit habe ich gedacht; aber am selben
Controller und Stromversorgung :-(

> Sollte der daily job aus den Logs heraus machen.
> Immerhin sind das ja Kernel Nachrichten.

Hätte in diesem Fall auch nichts genützt, da der daily job ja Nachts läuft und
der Ausfall schon am frühen Abend war.

Oskar