Re: ISDN mit user-ppp

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Feb 2005 18:20:59 +0100

On Thu, Feb 03, 2005 at 05:59:11PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag,
>
> ich habe Verständnisprobleme:
>
> Wie setze ich ISDN mit user-ppp auf?
>
> Meine Fragen im Detail:
>
> - Welches device muß ich benutzen?
> Eine Anleitung im Netz sagt, /dev/i4brbch wäre richtig. In einem anderen
> Setup ohne ppp (router) habe ich aber die betreffenden /dev/isp devices
> in rc.conf sozusagen "hart" konfiguriert (sppp_isp0="...").

i4brbch ist richtig.
isp ist für das I4B eigene Kernel PPP.
Der einzige echte Vorteil (IMO) vom I4B eigenen ist das Einheiten
orientierte Auflegen, was der Userland PPP nicht kann.

> - Wie wird das gewählte device mit Nummer und login/passwort bestückt?
> Das scheint wohl irgendwie automatisch vom isdnd (via ispppcontrol?) zu
> geschenhen. Kann jemand eine kurze erklärung dazu beisteuern?

Du machst einfach nur einen 08/15 Block mit i4brbch in der isdnd.rc
und der Rest, sowie Zieltelnummer kommt in die ppp.conf.
Einzig deine eigene MSN solltest du entsprechend konfigurieren.
ispppcontrol ist für isp Devices, das hat aber mit Userland ppp nichts
zu tun.
Beispiele liegen in /usr/share/examples/ppp - auch eine isdnd.rc.

> - Wo in der FreeBSD-Doku kann man so etwas nachlesen?
> Handbook und FAQ sind relativ frisch auf meinem Rechner, aber direkt auf
> ISDN wird (soweit ich es gefunden habe) nicht eingegangen.

Die isdnd.rc wird gut in der zugehörigen Manpage behandelt.
Viel mehr hast du bei Userland ppp damit auch nicht mehr zu tun.