Re: fsck auf vinum volume: Cannot find file system superblock & more :(

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Feb 2005 21:10:31 +0100

On Thu, Feb 03, 2005 at 08:45:57PM +0100, Oskar Eyb wrote:

> Richtig! ;-(

> Gute Frage.. hab mich auch etwas gewundert und mir hinterher beim Lesen der
> fsck-Fehlermeldung gewünscht doch lieber vorher hier mal nachgefragt zu
> haben.

> Warum war nichts zu tun?

Nun - nicht gerade nichts, aber nu den Zustand zu ändern ist nichts
was nennenswerte Zeit braucht.

> Und woher sollen denn die Nullen kommen - nur von einem Stromausfall?!
> Meine bescheidene Theorie... da sind (oder nun vielleicht besser: "waren")
> Daten drauf, und die müssen durch eine "Kraft" erstmal weg, bevor da Nullen
> sind. Und wie soll das nur durch einen Stromausfall passieren?

Nun der hat den Plex syncronisiert - irgendwoher müssen die Daten
ja gekommen sein.
Fest steht es können nirgendwoher sinnvolle Daten gekommen sein.

> Wie genau?

dd if=/dev/vinum/name_des_volumes bs=64k of=/tmp/filename count=100
Dann mal per hexdump oder so draufschauen.

> Okay.. aber in dem Fall vielen ja beide zeitgleich aus.

Es gibt kein gleichzeitig.
Wobei das in der Situation wohl wenig Unterschied ausmachen dürfte.

> ... was man bei einem Download-Archiv nicht unbedingt anlegt ;)

Ja - Backup ist in der Regel teuerer als die Platten, die man sichert.

> Hätte in diesem Fall auch nichts genützt, da der daily job ja Nachts läuft
> und der Ausfall schon am frühen Abend war.

Tja - du kannst gerne die Kernelmeldungen öfters prüfen.