Re: Sichere Mailserverumgebung

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Thu, 27 Jan 2005 11:22:36 +0100

André Braselmann wrote:
> ich realisiere gerade eine möglichst sichere Mailserverumgebung für
> vertrauenswürdige Menschen:-) unter 4.10. Dabei soll die Umgebung
> folgende Zugriffsmethoden abdecken: IMAP-S, mutt via Shelllogin,
> remote mutt via IMAP-S und Squirrelmail . Die Anzahl der Domains ist
> limitiert, ca 10 Stück.
> Meine Frage: Welcher IMAP Server macht in diesem Zusammenhag Sinn?
> Lohnt sich ein Blick auf dovecot? Oder IMAP-UW? Oder auch Cyrus, bei dem
> m.E. dann wieder maildrop ins Spiel, käme, was nicht so klasse wäre.

Ich verwende seit langem Courier. Nicht den Courier-IMAP Standalone,
sondern das komplette Packet. Hauptsächlich Für SMTP und IMAP über SSL
und zum Mail empfangen über SMTP. Es arbeitet sehr gut mit LDAP und
einem halben dutzend anderen Authentifizierungsverfahren, verwendet das
Maildir Format, und kann so ziemlich alles was ich mir wünsche. Webmail
ist auch dabei, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das Programm kann jedenfalls alles was Du willst (naja, mutt wird es
nicht ersetzen ;-), und das in einer einheitlichen Verpackung;
allerdings ist Maildrop auch dabei, musst Du aber nicht verwenden.

Sicherheitstechnisch scheint das auch ganz akzeptabel zu sein. Ist auf
jeden Fall einen Blick wert, wenn Du noch keine spezifischen Präferenzen
hast. Ansonsten ist Courier-IMAP vermutlich auch ok, wenn Du lieber
andere Komponenten dazu verwenden möchtest.

Till