Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: André Braselmann <bb(at)braisel.com>
Date: Thu, 27 Jan 2005 09:14:53 +0100

On Thu, Jan 27, 2005 at 03:11:31AM +0100, Mark Weinem wrote:

> Einen mit Linux/Unix (oder Windows) vorkonfigurierten PC kann man
> genauso einfach auspacken, anschliessen und starten! Oder gibt es in der
> Mac-Welt gute LiveCDs die man einfach booten und nebenwirkungsfrei
> ausprobieren, zum schnellen Hardwaretesten benutzen und bei Gefallen
> auch noch ganz fix installieren kann?

Ich weiss nicht, ob Du das schonmal gemacht hast, aber meine Ansprüchen
an meinen G4 mit OS X sind ganz andere, als unter FreeBSD. Für mich ist
der Mac einfach genial in Produktionsumgebungen, in denen es vornehmlich
auf OUTPUT ankommt, also Druckvorstufe, Grafikdesign. Da will ich nicht
mir irgendwelchen zusammengeschusterten (sorry) Knoppix CD's rumhampeln,
sondern ein stabiles System haben, bei dem man sich dran setzt und
arbeiten kann. Also ein klar abgegrenztes Spektrum an Aufgaben.
Quicktime ist z.B. f. mich eine absolute Katastrophe was Encoding
angeht, dafür nehme ich dann lieber FreeBSD. Oder bei EMail. Ich verbiege die
Kiste doch nicht solange bis Fink oder PKGSRC von NetBSD drauf läuft,
damit ich eine alte Muttversion zum laufen bringe. Ich will auch keine
Hardware testen, sondern einfach arbeiten. Und wenn Du schon mal einen
neuen MAC ausgepackt hast und dann installiert hast, wirst Du sehen:
Spass ohne (Windows)nebenwirkungen.

s.o. Zum basteln nehem ich PC Hardware.

Das nur am Rande

Thx