Re: Mac OS X-ler hier?

From: Wolfgang Keller <wolfgang.keller.nospam(at)gmx.de>
Date: Wed, 26 Jan 2005 20:36:18 +0100

> Tendentiell bin ich der Meinung, dass auf dieser Liste nur
> die BSD-Spezifika des OS-X on-topic sein koennen.

Das ist klar.

> Das hier:

> wuerde ich eher nicht dazu zaehlen.

Häh? Fink und Darwin wären kein FreeBSD?

> Ich frage mich allerdings auch, warum man auf einem OS-X ein
> KDE wuerde haben wollen? Die Arbeitsplaetze, an denen ich ein
> OS-X habe, haben (unter diversen anderen Gruenden) genau des-
> wegen ein OS-X, weil ich dort ein "Desktop-Environment" haben
> moechte, ohne mich mit KDE oder Gnome herumschlagen zu muessen.

Die "Schreibtischumgebungen" von KDE oder Gnome selbst sind auf MacOS X
eher uninteressant, ja. Aber es gibt eben eine Unzahl an teilweise sehr
guten Gnome-/KDE-Anwendungen für alle möglichen Bereiche, zu denen es keine
oder nur reichlich teure "native" Äquivalente gibt.

Man braucht sich nur mal bei http://www.kde-apps.org/ und
http://www.gnomefiles.org/ umsehen...

Mit MacOS X kann ich mir eben das feinste aus beiden Welten aussuchen, das
bekommt auf x86 nichtmal VMware/Cygwin/Wine o.dgl. so nahtlos und
störungsfrei hin. Und einiges von der Konfigurierarbeit eines "nackten"
FreeBSD wird mir bei MacOS X auch noch erleichtert.

> - ein Linux zu installieren, KDE/Gnome nativ zu nutzen
> und bei Bedarf OS-X per MoL (Mac on Linux) verwenden zu
> koennen

Ne, Linux nun aber auf gar keinen Fall. Denn mit Linux hole ich mir die
typische Linux-"Versionitis" ins Haus. Und ich habe anderes vor mit meinem
Rechner als ständig nur Updates zu installieren. FreeBSD ist da mti seinem
Release- und Packagemanagement deutlich anwenderfreundlicher.

> - OS-X als pure Display-Station mit saemtlichen Multi-
> media-Gimmicks zu verstehen und mir das Gnome/KDE von
> einem Remote-Rechner zu holen.

Überflüssig, wenn ich die Sachen auch lokal haben kann. Bzw. für Notebooks
unterwegs eher sperrig (mit dem Opteron-Staubsauger im Zug... :-/).

MfG,

Wolfgang Keller