Re: OT: Heavy Traffic Webserver unter FreeBSD 5.3

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 16:15:58 +0100

Marian Hettwer wrote:

> Hi Olli,

> Ich spekuliere derzeit darauf einen großen Rootserver bei Strato zu
> mieten, und die haben nur eine 100MBit Karte drin.
> Was vermutlich nicht ausreichen wird. Ich bin auch nicht für den
> Content zuständig, von daher muss ich mich auch nur darauf verlassen
> was mir gesagt wird ;)

Strato ist halt ziemlich unflexibel - das ist ein "Bulk"-Produkt, daher
auch die günstigen Preise.
Bei "echten" Colo und Hosting-Anbietern gibt es auch GBit-Uplinks, gegen
einen vergleichsweise geringen Aufpreis.
Wobei natürlich in normalen PCs die GBit-Karte höchstens den doppelten
Durchsatz bringt, wenn überhaupt (ist jetzt geschätzt, wird aber durch
die PCI-Bus Bandbreite limitiert, die man sich ja auch noch ggf. mit der
Festplatte am SCSI-Controller oder IDE-RAID-Controller teilen muss...)
Wenn da wirklich so viele Leute gleichzeitig drauf zugreifen _müssen_
und es "wichtig" ist, dann muss es euch (bzw. deinem Auftraggeber) eben
auch etwas wert sein.
Man kann nicht alles haben wollen, aber nichts zahlen wollen ;-)

> Und wenns die 2000 Leute mit der 180 MB Datei werden... hab ich ein
> Problem.

Sonst nimm halt Bittorrent oder edonkey/emule ;-)

Rainer