Re: Samba auf FreeBSD

From: Emanuel Strobl <emanuel.strobl(at)gmx.net>
Date: Mon, 24 Jan 2005 14:34:01 +0100

Am Montag, 24. Januar 2005 08:29 schrieb Schonder, Matthias:
> [...]
> Zeit eigentlich nur für mich und einen Kollegen dass wir darauf
> verschiedene Quelldateien ablegen konnten. Da wir aber noch auf dem Teil
> arbeiten war die ganze Samba-Freigabesache auch kein weiteres Problem. Nun
> will aber ein weiterer User darauf zugreifen, der aber nicht als BSD-User
> angelegt ist und den ich auch nicht auf dme BSD haben will. Als
> "Password-Server" habe ich beim Samba schon den BDC-Server hier angegeben
> und das funktioniert auch soweit, nur für den "externen" User nicht. Muss
> ich den User doch noch von Hand anlegen oder gibt es eine andere

Winbind ist wohl eine Möglichkeit.
Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden aber AFAIK muß immer ein lokaler Benutzer
vorhanden sein (wie soll sonst auch das System (File-) wissen ob die Datei
gelesen/geschrieben werden darf).
Winbind glaube ich kann per PAM einen lokalen Benutzer abbilden.
Geht aber wahrscheinlich inzwischen viel eleganter (LDAP).

Grüße,

-Harry