Re: OT: Heavy Traffic Webserver unter FreeBSD 5.3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 24 Jan 2005 13:09:25 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> Die Hardware im Server wäre ne gute fxp0. Damit kann man denke ich leben.
> Dümmer ist, daß dies nur eine 100MBit Karte ist.

Brauchbare Gigabit-Ethernet-Karten gibt es heutzutage schon
für relativ wenig Geld.

Eine andere Alternative wäre es, eine zweite 100-MBit-Karte
in die Maschine reinzustecken und die Last zu verteilen
(vorausgesetzt, Du bekommst von Deinem Provider zwei Ports),
aber das dürfte nicht nennenswert billiger sein, als gleich
auf Gigabit-Ethernet aufzurüsten.

> Ich habe so oder so Bauchschmerzen bei nur _einer_ _IDE_ Platte. Das
> sind gleich zwei unschöne Tatsachen.
> Mehrere SCSI Platten im RAID-5 wären mir am liebsten.

RAID-5 ist nicht gut für die Performance, und Du bräuchtest
mindestens drei Festplatten dafür. Mach lieber RAID-0
(Striping) für ordentliche sequentielle Performance, oder
auch RAID-1 (Mirroring), bei dem Lesezugriffe ja auch über
die beteiligten Festplatten verteilt werden, und Du hast
zusätzlich noch Redundanz im Falle eines Ausfalls.

BTW: RAID ist kein Backup-Ersatz, d.h. ein backup solltest
Du auf jeden Fall zusätzlich haben.

> Sicher ? Ganz sicher, daß es wirklich nen KO-Kriterium wird ?

Für eine generischen Server (Web, FTP) auf jeden Fall. Es
kommt halt auf das Nutzungsmuster an.

Wenn die erwähnte 180-Mbyte-Datei das _einzige_ ist, was
die 2000 Benutzer herunterladen, ist die IDE-Festplatte
unkritisch. Aber Du erwähntest noch was von irgendwelchen
Webseiten, die statisch generiert werden. Da Du keine
quantitativen Angaben dazu gemacht hast, bin ich vom worst-
case ausgegangen.

> Ich habe mir überlegt, daß wenn es sich nur um eine große Datei zum
> download handelt (180 MB), diese einfach in ne memory-disk zu legen.

Überflüssig. Nachdem der erste Benutzer sie heruntergela-
den hat, ist sie eh im Cache. Eine Memory-Disk wäre RAM-
Verschwendung.

Laß die Datei ruhig im Filesystem. Schalte atime-updates
aus (mount-Option »noatime«), aktiviere Soft-updates.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman