Re: Makefile selber schreiben

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Thu, 20 Jan 2005 19:34:22 +0100

On Thursday, 20. January 2005 18:06, Matthias Fechner wrote:
> Das Problem ist nur, das ich mit Makefiles noch nie was gemacht habe
> und jetzt ziemlich aufm Schlauch stehe.
> Kennt hier eine eine gute Doku in der von Null an steht, wie man
> Makefiles schreibt, am besten noch mit vielen Beispielen?

die manpage ist vollstaendig, aber kurz. in psd gibts/gabs mal pmake
documentation.

> Was ich machen will ist:
> make fig2dev
> Dann sollen alle Dateien die in xfigs/*.fig liegen in pictures/*.pdf
> umgewandelt werden. Das geht wunderbar mit fig2dev aber ich weiss
> leider nicht, wie ich das in einem Makefile formulieren soll.
> Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

mal ein versuch:

SRCS!= echo xfigs/*.fig
.PATH xfigs

all: fig2dev

fig2dev: ${SRCS:M*.fig:C/fig$/pdf/:C/^xfigs/pictures/}

.SUFFIXES: .fig .pdf

.fig.pdf:
 xfig-commando fuer ${.IMPSRC} nach ${.TARGET}

glaub ich. das mit den verzeichnissen ist immer eklig

gruesse
  simon

--
/"\