Re: Makefile selber schreiben

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Thu, 20 Jan 2005 19:13:33 +0100

On Thu, 20 Jan 2005 18:06:59 +0100
Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:

> Hi,
>
> ich habe mir hier ein kleines Makefile geschrieben um mit pdflatex mir
> ein paar Sachen einfacher zu machen und damit ich aus emacs mein
> Dokument einfach erstellen kann.
>
> Das Problem ist nur, das ich mit Makefiles noch nie was gemacht habe
> und jetzt ziemlich aufm Schlauch stehe.
> Kennt hier eine eine gute Doku in der von Null an steht, wie man
> Makefiles schreibt, am besten noch mit vielen Beispielen?
>
> Was ich machen will ist:
> make fig2dev
> Dann sollen alle Dateien die in xfigs/*.fig liegen in pictures/*.pdf
> [...]

Mir ist klar, dass es hier viele gibt, die das viel besser wissen als
ich.

Dennoch, ich würde es so machen:

all:
.for f in xfigs/*
        @fig2dev ${f}
.endfor

Das Ganze in eine Datei mit Namen Makefile.
Der Klammeraffe sagt, dass das Command nicht auf stdout protokolliert
wird.

In der Zeile mit dem Command fig2dev muss du die TAB-Taste betätigen,
dann @fig2dev etc...

--
Manfred