Re: geometry in fdisk

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 Jan 2005 10:38:08 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Klar, wie es manuell geht, weiß ich. Steht so in der manpage und
> funktioniert auch, obwohl ich trotzdem, nachdem ich es so durchgezogen
> hatte, wieder sysinstall benutze, geht einfach schneller und ist
> einfacher zu bedienen.

Hä? Mit sysinstall dauert's eher deutlich länger. Vor
allem, wenn man sich mal vertippt hat oder es sich anders
überlegt, muß man wieder umständlich von vorne anfangen.
Solche GUI-Tools, die Frage-und-Antwort-Spielchen machen
(bei anderen Systemen »Wizards« genannt), bei denen man
aber nicht beliebig herumeditieren kann, sind einfach nur
nervig. Für blutige Anfänger mögen sie unterstützend sein,
aber sobald man sich mehrmals damit herumschlagen muß, sind
sie hinderlich.

Bei »disklabel -e« dagegen ist es einfach und flexibel.
Im Prinzip muß man nur die »sizes«-Spalte ausfüllen (man
kan die Größen auch in Gbyte oder Prozent eintragen, und
wenn man bei einer Spalte »*« reinschreibt, bekommt sie
automatisch den ganzen Rest zugeordnet). Die Offsets
kann man automatich berechnen lassen. Einfacher geht's
doch nicht mehr.

Und skripten läßt es sich auch trivial. Generier einfach
eine entsprechende Tabelle, genau so, wie man sie auch im
Editor eingeben würde, (da kannst Du natürlich auch Pro-
zent, »*« usw. verwenden; siehe die disklabel(8)-manpage)
und füttere sie in »disklabel -R« rein. Habe ich auch
schon öfters gemacht.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."