Re: Backup unter 5.3 mit MLR3(SCSI)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 Jan 2005 10:20:06 +0100 (CET)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:
> Mit 5.3 bekomme ich nur die Meldung:
> mt: /dev/nsa0: Device not configured
>
> wenn ich das Script von cron aus starten lasse. Wenn ich das ganze
> manuell starte, klappt es.

Da fallen mir spontan zwei Möglichkieiten ein:

1. Zu dem Zeitpunkt, wo der cronjob läuft, ist kein Band
    eingelegt (es wurde vorher ausgeworfen o.ä.), oder das
    Laufwerk ist aus anderen Gründen nicht bereit. Das
    ergibt dann nämlich genau den Fehlercode ENXIO, der
    als »Device not configured« ausgegeben wird.

2. Du hast entweder im cronjob (und/oder cron-Daemon) oder
    in Deiner Shell die Umgebungsvariable TAPE gesetzt.
    Das würde das unterschiedliche Verhalten erklären.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek