Re: Umstellung 4.x auf 5.3 UFS/UFS2

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Thu, 30 Dec 2004 19:38:18 +0100

On Thu, Dec 30, 2004 at 01:40:56PM +010018352, Oliver Fromme wrote:
> Ähm, Du meinst »Permission denied«, oder? Das kann ver-
> schiedene Gründe haben:
>
> - Du bist nicht root (und sysctl vfs.usermount ist 0, oder
> der Mountpoint gehört Dir nicht, oder Du hast keine Le-
> se- und Schreibrechte auf das Device).
>
> - Du bist in einem jail.
>
> - Du versuchst, ein Dateisystem zu mounten, das nicht
> »clean«. In dem Fall solltest Du vorher fsck(8) be-
> nutzen. (Du kannst es auch read-only mounten, solan-
> ge es noch nicht clean ist.)

*ankreuz* Das hier war es :-)
Nachdem ich mich mit dem fsck getraut habe, klappte es auch.

> Das Live-FS (»fixit«) ist auf Disk2.
>
> Alternativ kannst Du auch die FreeBSD-5.3-DVD bei Lehmanns
> ordern; von der kann man ebenfalls booten und aus sysinstall
> heraus das Fixit starten. (Alternativ kann man von dieser
> DVD auch in eine DragonFly-BSD root-Shell booten, die meiner
> Meinung nach deutlich brauchbarer ist als dieser Fixit-Käse,
> allerdings unterztützt DF BSD noch kein UFS2, soviel ich
> weiß.)

Gut zu wissen. Das mit der fixit CD ist für mich mehr ein Rettungsanker.
Ich habe gern immer noch ein Medium von dem ich im Notfall nochmal booten
kann und evtl. was reparieren.

Welches System (abgesehen von FreeBSD) unterstützt den schon UFS2?

Andreas