Re: Umstellung 4.x auf 5.3 UFS/UFS2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 30 Dec 2004 13:40:56 +0100 (CET)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:
> Ich habe in dem Rechner noch mehrere SCSI Platten welche unter 4.8 mit
> UFS1 formatiert wurden.
> Zuerst wollte ich via sysinstall nur neue mountpoints zuweisen und
> gut. Allerdings zeigt das bsdlabel erst gar kein UFS mehr an.

Das steht im Disklabel ja auch nicht drin. :-)

> Nach dem lesen von dem Errata Document, wo ja explizit drinsteht das
> alles standardmässig UFS2 unterstützt, wunderte ich micht nicht mehr.

Selbstverständlich wird das konventionelle UFS nach wie vor
voll unterstützt. UFS2 ist lediglich der Default beim An-
legen neuer Dateisysteme.

> Ein manuelles mounten via mount -t ufs /dev/da0... /mnt/... brachte nur
> ein Permission not omitted.

Ähm, Du meinst »Permission denied«, oder? Das kann ver-
schiedene Gründe haben:

 - Du bist nicht root (und sysctl vfs.usermount ist 0, oder
   der Mountpoint gehört Dir nicht, oder Du hast keine Le-
   se- und Schreibrechte auf das Device).

 - Du bist in einem jail.

 - Du versuchst, ein Dateisystem zu mounten, das nicht
   »clean«. In dem Fall solltest Du vorher fsck(8) be-
   nutzen. (Du kannst es auch read-only mounten, solan-
   ge es noch nicht clean ist.)

Welcher der Gründe zutrifft, sollte aus der genauen Fehler-
meldung (die Du uns leider unterschlagen hast) ersichtlich
sein.

> Ich hätte auch erwartet das mount & co. auch noch das alte Format
> lesen/verarbeiten können.

Selbstverständlich können sie das.

> PS
> Gibt es für 5.3 ein extra fixit CD oder muss ich mir die beiden
> CD's(Disk1+Disk2) runterladen?

Das Live-FS (»fixit«) ist auf Disk2.

Alternativ kannst Du auch die FreeBSD-5.3-DVD bei Lehmanns
ordern; von der kann man ebenfalls booten und aus sysinstall
heraus das Fixit starten. (Alternativ kann man von dieser
DVD auch in eine DragonFly-BSD root-Shell booten, die meiner
Meinung nach deutlich brauchbarer ist als dieser Fixit-Käse,
allerdings unterztützt DF BSD noch kein UFS2, soviel ich
weiß.)

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe