Umstellung 4.x auf 5.3 UFS/UFS2

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Thu, 30 Dec 2004 00:00:38 +0100

Hallo,

habe nun meine defekten Platten aus einem FreeBSD 4.8 rausgeworfen und
eine neue Systemplatte eingebaut. soweit läuft auch alles, bis auf ein
kleiens Problem.

Ich habe in dem Rechner noch mehrere SCSI Platten welche unter 4.8 mit
UFS1 formatiert wurden.
Zuerst wollte ich via sysinstall nur neue mountpoints zuweisen und
gut. Allerdings zeigt das bsdlabel erst gar kein UFS mehr an.
Nach dem lesen von dem Errata Document, wo ja explizit drinsteht das
alles standardmässig UFS2 unterstützt, wunderte ich micht nicht mehr.

Ein manuelles mounten via mount -t ufs /dev/da0... /mnt/... brachte nur
ein Permission not omitted.

Wie komme ich jetzt an meine Platten ran ohne sie gleich neu formatieren
zu müsssen?

Erwartet hatte ich, dass ich die Verzeichnisse zum mounten anlegen muss und das
die Platten dann nur in fstab eingetragen werden und fertig ...

Ich hätte auch erwartet das mount & co. auch noch das alte Format
lesen/verarbeiten können. Die mount manpage gibt dazu allerdings auch
nichts weiter her.

Andreas

PS
Gibt es für 5.3 ein extra fixit CD oder muss ich mir die beiden
CD's(Disk1+Disk2) runterladen?