Re: Umstellung 4.x auf 5.3 UFS/UFS2

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 30 Dec 2004 00:14:59 +0100

On Thu, Dec 30, 2004 at 12:00:38AM +0100, Andreas Totlis wrote:

> Hallo,
>
> habe nun meine defekten Platten aus einem FreeBSD 4.8 rausgeworfen und
> eine neue Systemplatte eingebaut. soweit läuft auch alles, bis auf ein
> kleiens Problem.
>
> Ich habe in dem Rechner noch mehrere SCSI Platten welche unter 4.8 mit
> UFS1 formatiert wurden.
> Zuerst wollte ich via sysinstall nur neue mountpoints zuweisen und
> gut. Allerdings zeigt das bsdlabel erst gar kein UFS mehr an.

Es hat noch nie UFS als Typ im Label gegeben, dass nennt sich seit
Urzeiten 4.2BSD.
Die Variation ergibt sich aus dem Inhalt der Partition.

> Nach dem lesen von dem Errata Document, wo ja explizit drinsteht das
> alles standardmässig UFS2 unterstützt, wunderte ich micht nicht mehr.
>
> Ein manuelles mounten via mount -t ufs /dev/da0... /mnt/... brachte nur
> ein Permission not omitted.

Was machst du da exakt?
Und was für /dev/da* Nodes hast du?

> Wie komme ich jetzt an meine Platten ran ohne sie gleich neu formatieren
> zu müsssen?

Mounten, aber richtig.

> Erwartet hatte ich, dass ich die Verzeichnisse zum mounten anlegen muss und das
> die Platten dann nur in fstab eingetragen werden und fertig ...

Genau.

> Ich hätte auch erwartet das mount & co. auch noch das alte Format
> lesen/verarbeiten können. Die mount manpage gibt dazu allerdings auch
> nichts weiter her.

Natürlich nicht, weils ja auch genau so funktioniert.
Du wirst vermutlich versuchen eine falsche Partition zu mounten.