Re: Umstellung 4.x auf 5.3 UFS/UFS2

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Thu, 30 Dec 2004 01:18:02 +0100

On Thu, Dec 30, 2004 at 12:14:59AM +010018347, Bernd Walter wrote:

> Es hat noch nie UFS als Typ im Label gegeben, dass nennt sich seit
> Urzeiten 4.2BSD.
> Die Variation ergibt sich aus dem Inhalt der Partition.

OK, das war mir nicht klar.

> Was machst du da exakt?

Folgendes habe ich probiert:
mount -t ufs /dev/da0s1c /mnt/da0d1
mount -t ufs /dev/da0s1e /mnt/da0d2
mount -t ufs /dev/da0s1f /mnt/da0d3
Die Verzeichnisse in /mnt waren angelegt.

Hier kommt:

mount: /dev/da0s1f: Operation not permitted (und auf der systemkonsole:
WARNING R/W mount of /mail denied. filesystem is not clean run fschk)

Analoge Meldungen bei den anderen Nodes(e und f) und da1.

Habe mich allerdings noch nicht getraut ein fsck zu machen.
Würde bei einem fsck das UFS1 format erhalten bleiben?

> Und was für /dev/da* Nodes hast du?

Eingebaut und in dmessg angezeigt sind da0 und da1.
Unter /dev finde ich:

da0
da0s1
da0s1c
da0s1e
da0s1f

sowie:

da1
da1s1
da1s1c
da1s1e

> Genau.

Das beruhigt mich irgendwie!

Ich hatte vorher die Filesysteme auf andere Verzeichnisse gemountet(wie
oben angegeben z.B. /mail). Es kann doch jetzt an sich kein Problem sein
die Platten auf andere Verzeichnisse zu mounten.

Andreas